Über die Lange Brücke in Alt-Berlin (youtube)

Als zweite Verbindung zwischen den Städten Cölln und Berlin wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts die Lange Brücke gebaut. Lang wurde sie genannt, weil sie neben dem Lauf der Spree auch den sumpfigen Uferstreifen vor Alt-Berlin überbrücken musste (die Burgstraße existierte noch nicht) und sie deshalb 14 Joche aufwies.

Zu Beginn des 18. Jahrhunderts als Steinbrücke aufgeführt, wurde sie, weil König Friedrich I das Denkmal des Großen Churfürsten auf ihr aufstellen ließ, in Churfürstenbrücke umbenannt.

Im 2. Weltkrieg von der Wehrmacht zerstört, wurde sie als Notbrücke wieder aufgebaut und 1951 zur Rathausbrücke umgewidmet. Diese Brücke diente bis 2009 als Spreeübergang.

Das Bild rechts oben zeigt die Churfürstenbrücke mit Schloss 1837 (Friedrich Wilhelm Klose, Quelle wikipedia).

Das Bild oben zeigt die Rathausbrücke mit Blick auf die Nikolaikirche 2013 (Quelle wikipedia)

Nach dreijähriger Bauzeit wurde 2012 der von Walter A. Noebel entworfene Brückenneubau eingeweiht, wie sie im aktuellen Bild zu sehen ist.