Park und Geschichte

Mit der Fähre setzen wir auf die Insel über und besuchen alle wichtigen, bestehende und schon verschwundene, Bauten und Denkmäler (Schloss, Palmenhaus, Kavaliershaus, Luisentempel, Meierei, Kunkels Labor und den Jagdschirm. Außerdem erleben wir im Laufe des Spaziergangs auch die wichtigsten Regeln für die Gestaltung eines Landschaftsparks in englischem Stil, wie ihn Fintelmann und ab 1822 Lenné auf der Pfaueninsel gestaltet haben.

Das Bild zeigt das Kavaliershaus, das in der Mitte der Insel liegt. 1804 errichtet (Entwurf Schinkel), 1824/25 erweitert. Es diente zur Unterbringung der Gäste und des Dienstpersonals. Seit 1825 wird es auch das Danziger Haus genannt, da die verzierenden Fassadenteile aus Danzig von einem dortigen Haus mittels Lastkähne zur Pfaueninsel gebracht wurden. Bereits vorher (vor 1480) sollen diese Fassadenteile schon in Nürnberg (seit 1360) ein Haus verziert haben, und zuvor in Venedig hergestellt worden sein soll.

Zum Video über die Pfaueninsel.