Vom Treptower Hafen zum Gasthaus Zenner

Nachdem Treptow 1876 durch königlichen Erlass zur Landgemeinde erhoben wurde, legte Gustav Meyer (eine Lenné-Schüler) 1876 bis 1878 Treptower Park an.

Wir starten am Treptower Hafen, wo wir ein wenig über seine Geschichte erfahren, spazieren durch den seit 1957 teilweise neu gestalteten Park, hin zum Sowjetischen Ehrenmal. Hier soll der etwa 80.000 in der Schlacht um Berlin gefallenen sowjetischen Soldaten gedacht werden. Etwa 7.000 gefallene Soldaten sind hier begraben.

Der Karpfenteich erzählt die Geschichte der Berliner Gewerbeausstellung vom Jahr 1896, welche den gesamten Park belegt hatte. Im Bereich des Karpfenteichs war die Kolonialausstellung angesiedelt, in der ganze Dörfer der deutschen Kolonialgebiete originalgetreu nachgebaut und mit Menschen aus diesen Gebieten bevölkert wurden.

Nach der Archenholdschen Sternwarte erreichen wir die Liebesinsel (Insel der Jugend), kurz darauf den Eingang des ehemaligen Spreetunnels, der erste Unterwassertunnel Berlins, der 1899 fertiggestellt wurde. Von den Anstrengungen des Spaziergangs erholen wir uns im historischen Gasthof Zenner.