Tiergarten - Königsplatz - In den Zelten
“Noch Ende der dreißiger Jahre war Berlin, an andren Großstädten und nun gar an Rom gemessen, ein trauriger Aufenthalt. … Ein Straßenleben gab es nicht, ohne das jede Stadt, auch die schönste, langweilig wird…“ (Theodor Fontane, 1886)
Der “Spaziergang” zeigt die Entwicklung seines Vorfelds vom 18. Jahrhundert bis 1945. Vom Vorplatz des Brandenburger Tores geht es nach Norden zum Exerzierplatz (später Königsplatz), wo der Richtersche Zirkus, das Palais Raczynki und die Krolloper zu sehen sind. Weiter entlang der Spree geht es zur Straße „In den Zelten“, wo Bettina von Arnim lange Jahre wohnte. Von weitem winkt das Schloss Bellevue herüber.
Nach einem kurzen Ausflug in den Tiergarten führt der weitere Weg, wieder vom Vorplatz des Brandenburger Tores, nach Süden durch die Schulgartenstraße. In die Lennéstraße abgebogen, geht es abschließend den Kemperplatz, von welchem die Siegesallee abzweigt.
Der Stahlstich, erschienen bei Payne in Leipzig, zeigt Krolls Etablissement um 1850. “Bei Kroll” war bis weit ins 19. Jahrhundert hinein eine der angesagtesten Vergnügungsstätten Berlins, in der dem Publikum Theater, Bälle, Weihnachtsfeiern und Restaurantbetrieb geboten bekam.
Vergangene Veranstaltungen
Vortrag in der Friedrich-Bergius-Schule
Datum: 2.4.2022 / 13.00 Uhr
Ort: Perelsplatz 6-9 12159 Berlin
Vortrag in der Urania
Datum: 19.1.2022 / 17:30 Uhr
Ort: An der Urania 17 / 10787 Berlin